Artikelbild Shetland Rezension

Shetland: Mord? Aye!

Rezension: Staffel 1 und 2 und 3

Wie schon des Öfteren erwähnt, sind die Briten gefühlte Weltmeister darin, Kriminalromane in Fernsehserien zu verfilmen, die über Jahre und etliche Staffeln hinweg zu Publikumslieblingen werden. Man denke an INSPECTOR BARNABY, INSPEKTOR MORSE und LEWIS, HAUTNAH – DIE METHODE HILL, INSPECTOR BANKS, GEORGE GENTLY – DER UNBESTECHLICHE oder INSPECTOR LYNLEY.

Shetland Szenefoto
© ITV 2015/2016, Edel:Motion 2019, SHETLAND – Douglas Henshall, Sara Vickers

Zu den Kriminalschriftstellerinnen, die sich hier einreihen dürfen, zählt auch Ann Cleeves, die schon die Vorlage für VERA lieferte. In SHETLAND entführt sie uns auf die zu Schottland gehörende Inselgruppe in der Nordsee. Die Hauptrolle des Detective Inspectors Jimmy Perez übernahm der schottische Schauspieler Douglas Henshall („Primeval“).

Duncan: „Weißt du, was dein Problem ist? Du findest es perfekt hier und willst es unter allen Umständen schützen.“ […]
Jimmy: „Ja, weißt du… ich finde, die meisten hier verrammeln ihre Türen nicht. Es wäre schön, wenn es so bliebe.“
Duncan: „Ach Jimmy, alles ändert sich.“

Shetland Szenefoto
© ITV 2015/2016, Edel:Motion 2019, SHETLAND – Ciarán Hinds

Jimmy Perez ist ein extrem sympathischer Charakter. Ein gradliniger, stiller Typ, der seinen Heimatort genauso sehr liebt wie seinen Job. Nach dem Tod seiner Frau kümmert er sich um seine halbwüchsige Tochter Cassie (Erin Armstrong, „Rillington Place“) nicht allein. Er teilt sich die Erziehung mit Duncan (Mark Bonnar, „Line of Duty“), dem biologischen Vater von Cassie.

Die beiden Männer könnten unterschiedlicher nicht sein. Duncan ist geselliger, offenherziger, aber in der Erziehung der Tochter auch inkonsequenter. Wohl aus einem Schuldgefühl heraus, Cassie früh verlassen zu haben, möchte er nicht der Vater sein, der unliebsame Entscheidungen trifft und Verbote erteilt. Das überlässt er gern Jimmy, weshalb es immer mal wieder zu Diskussionen kommt.

Shetland Szenefoto
© ITV 2015/2016, Edel:Motion 2019, SHETLAND – Alison O’Donnell

Zum Team um DI Perez gehören die junge DS Alison ‚Tosh‘ McIntosh (Alison O’Donnell), die wesentlich klüger ist, als sie vorgibt zu sein, der ruhige und führsorgliche DC Sandy Wilson (Steven Robertson, „Harlots – Haus der Huren“) sowie Sgt Billy McCabe (Stewart Porter „Walhalla Rising“/Lewis Howden, „Taggart“), die Seele des Departments.

Sally: „Perez ist kein Shetland Name.“
Jimmy: „Nein. Ah, es heißt, er sei mit einem Schiffswrack der Spanischen Seeflotte hierhergekommen. Ein spanischer Seemann hat sich verliebt in ein Mädchen auf Fair Isle.“
Sally: „Sie sehen nicht sehr spanisch aus.“
Jimmy: (lacht) „Ich denke… ich denke, ich komme wohl mehr nach ihr.“

Shetland Szenefoto
© ITV 2015/2016, Edel:Motion 2019, SHETLAND – Archie Panjabi (links)

Während Staffel eins (Pilotfilm) und zwei pro Episode einen Fall bieten, den es aufzuklären gilt, erzählen die drei Spielfilme der dritten Staffel eine episodenübergreifende Geschichte. Eine gute Idee, denn das lässt den Autoren mehr Zeit für Charakterzeichnungen, Dramaturgie und spannenden Wendungen. Was allen Staffeln gemein ist, sind die atemberaubenden Landschaftsaufnahmen. Da kommt Fernwehstimmung auf.

Shetland Szenefoto
© ITV 2015/2016, Edel:Motion 2019, SHETLAND – Douglas Henshall

Hinzu kommen tolle Gastdarsteller wie beispielsweise Gemma Chan („Sherlock“, „Humans“), Brian Cox („Die Bourne Identität“, „X-Men 2“, „Deadwood“), David Hayman („Der Preis des Verbrechens“, „Taboo“), Bill Paterson („Law & Order: UK“, „Good Omens“), Ciarán Hinds („Rom“, „Above Suspicion“, „Game of Thrones“), Sara Vickers („Der junge Inspektor Morse“), Saskia Reeves („Luther“, „Wölfe“) und Archie Panjabi („Good Wife“, „Blindspot“).

Staffel eins und zwei (hier in D als Pilotfilm und Staffel eins) erschien in einer Box am 14.04.2017. Staffel drei (hier in D Staffel zwei) erschien am 19.07.2019. Beide Boxen vom Label Edel:Motion gibt es leider nur auf DVD ohne Untertitel und ohne Extras.

Shetland DVD Cover
Coverfoto: edel:motion

DVD Ausstattung

Format: PAL
Ländercode: 2
Disc-Typ: 4xDVD-9
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Bildformat: 16:9 (1,78:1)
Audio: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0
Anzahl der Disks: 4
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: ca. 460 Min. (4 x ca. 115 Min.)
Extras: keine
Verpackung: Digipak, FSK-Button aufgedruckt
Label: edel:motion

Episoden – Disc 1

  • 1.01/1.02 Im kalten Licht des Frühlings – Red Bones (01:53:07)

Episoden – Disc 2

  • 2.01/2.02 Die Nacht der Raben – Raven Black (01:55:36)

Episoden – Disc 3

  • 2.03/2.04 Tote Wasser – Dead Water (01:56:40)

Episoden – Disc 4

  • 2.05/2.06 Sturmwarnung – Blue Lightning (01:52:30)
Shetland DVD Cover
Coverfoto: edel:motion

DVD Ausstattung

Format: PAL
Ländercode: 2
Disc-Typ: 3xDVD-9
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Bildformat: 16:9 (1,78:1)
Audio: Dolby Digital 5.1
Anzahl der Disks: 3
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: ca. 336 Min. (3 x ca. 112 Min.)
Extras: keine
Verpackung: Digipak, FSK-Button aufgedruckt
Label: edel:motion

Episoden – Disc 1

  • 3.01/3.02 Der Vermisste – Episode 1 und 2 (01:53:38)

Episoden – Disc 2

  • 3.03/3.04 Bedrohung – Episode 3 und 4 (01:51:36)

Episoden – Disc 3

  • 3.05/3.06 Erlösung – Episode 5 und 6 (01:53:33)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.