Rezensionen, Serien
Schreibe einen Kommentar

Lewis: Aber mein Herz weint…

Lewis - Staffel 5
Copyright Artikelbild
© 2011 ITV STUDIOS, Edel:Motion – Kevin Whately, Laurence Fox
Rezension: Staffel 5

Detective Inspector Lewis (Kevin Whately, „Inspector Morse“) und Detective Sergeant Hathaway (Laurence Fox, „W.E.“) dürfen wieder schnippisch sein. Eigentlich lernt man ja aus Fehlern. Aber auch die klugen Oxforder scheinen nicht klug genug zu sein, mit dem Morden aufzuhören. Nach wie vor bringen sie sich gegenseitig um die sprichwörtliche Ecke und für die beiden Vollblut-Polizisten gibt es wieder jede Menge zu tun. Und wenn der Tag schon mit einem Mord beginnt, kann man am Ort des Verbrechens auch mal locker drauf sein.

Lewis: „Sie sind ja sehr fidel heute Morgen.“
Hathaway: „Aber mein Herz weint.“

In Großbritannien mordet es sich bekanntlich am schönsten. Während es im ebenso spannenden Skandinavien gerne mal etwas mehr Blut und Grauen sein darf, glänzen die Briten mit wunderbar schrulligen Charakteren und augenzwinkernden Dialogen. Nicht umsonst sind Serien wie „Inspector Barnaby“, „Poirot“ oder auch „Marple“ echte Dauerbrenner im britischen Fernsehen. Ob klassisch oder modern – fast könnte man meinen, die Briten produzieren gute Krimis am Fließband. Damit kann man auch nichts falsch machen. Krimi geht immer. Dieses Genre zählt nicht nur unter den Leseratten zu den beliebtesten. Und wie schon oft erwähnt, läuft man bei Mordgeschichten aus dem Vereinigten Königreich auch nicht Gefahr, den Täter schon nach den ersten fünf Sendeminuten zu kennen.

Lewis - Staffel 5 - Szenefoto

© 2011 ITV STUDIOS, Edel:Motion – Juliet Stevenson

In „Offene Wunden“ stochern Lewis und Hathaway, als bei einem Ehemaligentreffen an einem Oxforder Frauen-College die Assistentin der Professorin Diana Ellerby (Juliet Stevenson, „Ein Ort für die Ewigkeit“) ermordet wird. Die Tat erinnert Lewis an einen Jahre zurückliegenden Fall, bei dem eine gewisse Chloe Brooks (Antonia Campbell-Hughes, „Lead Balloon“) in eben jenem College nach einem Mordanschlag ins Koma gefallen war. Alison McLennan (Saskia Reeves, „Luther“), eine ehemalige Kollegin des Detectives, scheint mehr zu wissen und wird wenig später selbst zum Opfer. Dann erwacht Chloe und die Polizisten hoffen, mit ihrer Hilfe den Täter zu finden.

„Im Zeichen der Rache“ steht eine ganze Mordserie, die mit der Vergiftung einer amerikanischen Geistlichen ihren Lauf nimmt. Bischöfin Helen Parsons (Pamela Nomvete, „Coronation Street“) wollte eigentlich nur an einer ökumenischen Konferenz teilnehmen. Bald stellt sich heraus, dass sie gar nicht das eigentliche Ziel des Täters war. Als Lewis und Hathaway ermitteln, dass Caroline Hope (Amelia Bullmore, „Scott & Bailey“), die als mögliche Nachfolgerin für Pfarrer Moreno Mancini (Ronald Pickup, „Holby City“) infrage kommt, eine falsche Identität besitzt, werden sie hellhörig.

Lewis - Staffel 5 - Szenefoto

© 2011 ITV STUDIOS, Edel:Motion – Christopher Timothy

Hathaway: „Gansa ist wirklich hart am Wind gesegelt.“
Lewis: „Irgendwann können Sie mir mal erklären, was das heißt.“
Hathaway: „Es ist eigentlich ein nautischer Begriff, um die Seetüchtigkeit eines Schiffes zu beschreiben.“
Lewis: „Ich sagte irgendwann, Sie Klugscheißer.“

„Die Todesdroge“ müssen etliche Teilnehmer einer Testreihe zu Studienzwecken nehmen, die der Psychiater Professor Alex Gansa (Douglas Henshall, „Primeval“) durchführt. Natürlich führen die Medikamente, die gegen Depressionen helfen sollen, nicht zwangsläufig zum Tod. Wohl aber ein heftiger Schlag auf den Kopf. Genau daran ist die junge Studentin Amy Katz (Florence Brudenell-Bruce) gestorben. Professor Gansa hat bei Lewis keinen guten Stand, denn der Detective hat bereits schlechte Erfahrungen mit Seelenklempnern gemacht.  Und auch die Rechtsmedizinerin Dr. Laura Hobson (Clare Holman, „Inspector Morse“) scheint schlechtgelaunt zu sein, begegnet sie Lewis doch rätselhaft unterkühlt.

Lewis - Staffel 5 - Szenefoto

© 2011 ITV STUDIOS, Edel:Motion – Clare Holman

In ein „Mörderisches Verhängnis“ geraten Lewis und Hathaway, als sie im Fall der ermordeten Andrea De Ritter (Elize du Toit, „James Bond 007 – Skyfall“) ermitteln. Die Frau, die eine Stiftung für hochbegabte Kinder geleitet hatte, verschickte kurz zuvor ein Buch, das sie sich von der Autorin und ehemaligen MI5 Agentin Grace Orde (Cherie Lunghi, „Secret Diary of a Call Girl“) signieren ließ. Empfänger Leon Suskin (David Westhead, „Criminal Justice“) ist Verleger und entdeckt auf einem der Fotos im Buch ein bekanntes Gesicht. Er beginnt selbst zu recherchieren. Keine gute Idee, denn wenig später liegt er erstochen in einem Park.

Hathaway: „Die wollten mich mal anwerben in Cambridge.“
Lewis: „Die vom Geheimdienst? Sagen Sie bloß…“
Hathaway: „Heutzutage werben die ja ganz offen. Damals gab es diskrete Talentsucher.“

Auch die fünfte Staffel bietet wieder mordlustige Unterhaltung. Zu den weiteren Gastdarstellern zählen u.a. Zoe Telford („Sherlock“), Siân Phillips („La Femme Nikita“), Christopher Timothy („Der Doktor und das liebe Vieh“) und Anna Chancellor („Spooks“, „The Hour“).

Edel:Motion veröffentlicht die Box am 19.05.2013 in gewohnter Ausstattung. Zurzeit wird die Staffel auch im ZDF ausgestrahlt. In Großbritannien ging in diesem Jahr die Serie mit der siebenten Staffel leider zu Ende. Das verkündete Laurence Fox Anfang des Jahres auf seinem Twitter-Account. Für ihn Grund genug, am Set noch ein paar Spaßfotos zu machen, für die sich Kollege Kevin Whately nicht zu schade war.

DVD Ausstattung
Lewis - Staffel 5 - DVD Cover

Coverfoto: Edel:Motion

Format: PAL
Disc-Type: DVD-5
Ländercode: 0
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: keine
Bildformat: 16:9 (1,78:1)
Audio: Dolby Digital 2.0
Anzahl der Disks: 4
Altersfreigabe: 12
Laufzeit: ca. 370 Min. (4 x ca. 90 Min.)
Extras: DVD-Highlights (06:51 Min.)
Verpackung: Softbox
Label: Edel:Motion

Episoden
  • Disc 1 – 5.01 Offene Wunden (1:28:52)
  • Disc 2 – 5.02 Im Zeichen der Rache (1:28:54)
  • Disc 3 – 5.03 Die Todesdroge (1:28:39)
  • Disc 4 – 5.04 Mörderisches Verhängnis (1:28:44)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.